Burgenland: Perücken für neues Selbstbewusstsein und mehr Lebensqualität 

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 12, 2023

Bildquelle: Landesmedienservice

Christoph Klee und Sascha Stevanovic eröffneten in Eisenstadt das erste Perückenstudio im Burgenland

Seit über 50 Jahren stellt die Friseurfamilie Klee in Eisenstadt hochwertige Perücken her und gibt damit Menschen ein Stück verloren geglaubte Lebensqualität zurück. In Anwesenheit von Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf, Bürgermeister Thomas Steiner, der Geschäftsführerin der Krebshilfe Burgenland, Andrea Konrath, vieler Freunde, KundInnen und Gäste eröffneten Christoph Klee und Partner Sascha Stevanovic am Mittwoch, 11. Dezember 2023, am Standort in der Neusiedler Straße ein Perückenstudio – das erste im Burgenland.

„Ich freue mich, dass mit dem neuen Studio diese lange Familientradition, die in der Vergangenheit durch ihr Handwerk bereits vielen Menschen in schwierigen Lebenslagen Selbstbewusstsein zurückgegeben hat, nun einen weiteren Schritt in die Zukunft macht und sozusagen in eine neue Ära startet. Ich gratuliere den beiden Inhabern und ihrem Team ganz herzlich zu ihrer bisherigen Arbeit. Solche herausragenden Betriebe, die nicht nur ihr Handwerk bestens beherrschen, sondern auch mit viel sozialem Einfühlvermögen agieren, braucht das Land. Die beiden Inhaber zeigen durch ihr Engagement für die Krebshilfe Burgenland auch gesellschaftliche Verantwortung. Ich wünsche ihnen viel Erfolg für die Zukunft“, sagte LH-Stellvertreterin Eisenkopf bei der Eröffnung.

Die Diagnose Krebs verändert das Leben der Betroffenen schlagartig; eine Chemotherapie bedeutet zudem in den meisten Fällen auch den kompletten Haarverlust. Gerade in schwierigen Lebenslagen ist es jedoch wichtig, sein Aussehen behalten zu können. Eine Perücke verleiht PatientInnen neues Selbstbewusstsein und erhöht ihre Lebensqualität. Die Familie Klee stellt seit über 50 Jahren hochqualitative Perücken her und passt diese mit viel Diskretion, Geduld und Einfühlungsvermögen an ihre TrägerInnen an. Mit der Eröffnung des neuen Perückenstudios wird diese lange Familientradition von Christoph Klee gemeinsam mit Partner Sascha Stevanovic nun fortgeführt. Das Studio bietet übrigens seine Dienste auch mobil an: Bis zu einem Umkreis von 50 Kilometern wird eine Perücke auch zuhause angepasst, wenn die Anreise für die Trägerin/den Träger zu beschwerlich oder nicht möglich ist.

Eisenkopf, die seit März des Vorjahres Pink Ribbon Botschafterin ist, möchte das Thema Brustkrebsfrüherkennung und -vorsorge noch stärker in den Blickpunkt rücken und betroffenen Frauen Mut machen. Mit zahlreichen Veranstaltungen, etwa beim Burgenländischen Frauenlauf, beim bereits traditionellen Pink Ribbon Frühstück im Landhaus, durch das Anbringen der Brustkrebsschleife am Landhaus im Brustkrebsmonat Oktober oder wie zuletzt durch die Bepflanzung in Form einer Brustkrebsschleife vor dem Landhaus wird seitens des Landes auf das Thema Krebsvorsorge aufmerksam gemacht. „Ich versuche die Bewusstseinsbildung so intensiv wie möglich zu forcieren, denn Aufklärung und Informationsarbeit sind wichtige Maßnahmen im Rahmen der Präventionsarbeit“, betont Eisenkopf. Gefördert werden darüber hinaus auch Projekte wie „feel again“, das kostenlose Make-Up-Kurse für krebskranke Frauen anbietet, oder die Feminina-Informationsstellen für Frauen- und Mädchengesundheit.


Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland